Sonntag, 5. März 2006

reise ohne wiederkehr

oder: zu gast bei den lahtianern.

der plan war ganz simpel: am samstag 2 1/2 stunden busfahrt nach lahti zum welcupwochenende - tolle sportveranstaltung, ein bisschen stadtbesichtigung - sonntag nach dem springen wieder retour. wirklich kein wahnsinnig aufwendiges programm...

samstag, 9:30 - die frau am schalter der busgesellschaft erklärt uns, dass ab sonntag gestreikt wird.

biiitttteee?! wär es juli gewesen und ich auf irgendeinem italienischen bahnhof gestanden, ja. aber in finnland?! anfang märz?! schneeee, noch immer saukalt, verdammt beschränkte zugverbindungen. und wir in lahti, 180 km von jyväskylä entfernt! aber, das risiko mussten wir wohl nehmen, denn schließlich hatte anjas bruder alle hebel in bewegung gesetzt um uns eine unterkunft in lahti zu besorgen, da konnten wir jetzt doch gar nicht mehr sagen: ehm, nein. wir bleiben doch nicht bis sonntag. - no way!

das springen: was soll ich sagen. es war kalt. bloody cold! und das obwohl es nur -6 hatte und ich wahrscheinlich kein stück kleidung mehr am körper hätte tragen können ohne meine bewegungsfähigkeit gänzlich einzubüßen. und schließlich musste ich ja zumindest ansatzweise einen freudentanz hinlegen, nachdem das österreichische team so toll auf den ersten platz gesprungen war.

die unterkunft: abgesehen davon, dass ich die atmosphäre des mulitkulti-haushalts sofort umwerfend fand, hätt' ich mir nicht träumen lassen von wildfremden menschen derartig gastfreundlich aufgenommen zu werden. türkisches abendessen, tee und kuchen + ein eigens für uns bereitetes gästezimmer. ali und minna sind die größten!

der eierkonflikt: wenn 2 (ess-)kulturen aufeinander prallen.
a: hast du nichts mehr mit deinem brot?
g: das ei.
a: aber das brot?
g: wie isst du denn das ei?
a: was hat denn das ei mit dem brot zu tun?
g: was isst du denn mit deinem ei?
a: salz.
g: kein brot?
a: nein, wieso brot?
...

sonntagswettbewerb: weniger kalt, weil kürzer an der schanze. österreichische springer weniger erfolgreich. weniger finnInnen als am vortag durften doch noch über einen janne jubeln - einen weniger bekannten. von allem eben weniger. außer von emi, von der hatt' ich nach 5 min schon zu viel.

bus um 17:20 nach jyväsykylä: noch ok, weil vor 18:00 gestartet und somit noch nicht vom streik betroffen. kurz nach 20:00 in jyväskylä angekommen. zur bushaltestelle gelaufen um den 25er um 20:15 noch zu erwischen. mit einem finnischen pärchen 10 min gewartet. über die ungewohnte unpünktlichkeit gewundert ... um 20:20 eingesehen, dass auch die städtischen linien streiken. zu viert ein taxi nach kortepohja genommen.

projekt 2013

ein haus aus dem jahr 1899 ins heute holen

wer am patriarchat festhält, wird mit ihm untergehen.

das kleine ich bin ich

nach wie vor chronisch gestresst und immer mit mehreren dingen gleichzeitig beschäftigt. studium abgeschlossen. noch immer verliebt in wien und finnland. beruflich aber erstmal in eisenstadt niedergelassen. neuestes projekt: die renovierung eines alten hauses im burgenland.

aktuelle beiträge

und das auch?
und das auch?
eva (Gast) - 17. Nov, 20:12
koennten wir das nicht...
koennten wir das nicht mal wiederholen?
eva (Gast) - 17. Nov, 20:06
ein projekt - ein blog
schumacher fährt wieder f1. muster spielt wieder tennis....
Gabi203 - 5. Sep, 17:56
es scheint fix
ich geh in pension.
Gabi203 - 30. Jun, 23:04
Kenn ich, kenn ich! Also......
Kenn ich, kenn ich! Also... die Blog-Problematik! ;-)...
Mr.Edding - 27. Jun, 21:15

archiv

März 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 4 
 7 
11
13
15
17
18
19
22
23
25
26
27
28
31
 
 
 

userInnen status

Du bist nicht angemeldet.

disclaimer

zwar bin ich fest davon überzeugt euch nur auf cooles zeug hinzuweisen, dennoch distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen inhalten aller auf meinem blog verlinkten seiten.

suche

 

status

Online seit 7015 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Nov, 20:12

Allerlei
Bilder
hausbau
Magyarország
Medien-Politik-Gesellschaft
Musik
Suomi
unterwegs
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren