Montag, 19. Dezember 2005

buchhagen

ich habe eine lieblingskommune. klingt eigenartig - ist es wahrscheinlich auch. sie liegt im weserbergland ca. 60 km südwestlich von hannover und ich war noch nie dort. alles was ich über die kommune weiß, weiß ich aus zeitungsartikeln bzw. durch ihre homepage. in der kommune leben derzeit 10 menschen gemeinschaftlich zusammen. 1997 haben sie die alte mühle von buchhagen und die dortige arbeiterInnensiedlung gekauft und renoviert.

wie ich eigentlich auf die kommune gestoßen bin? natürlich war ich nicht aktiv auf der suche nach einer "lieblingskommune". um ehrlich zu sein bin ich ganz einfach über einen satz aus der geschichte der gemeinschaft gestolpert:
"Im Sommer 1996 fanden sich ein paar reisende HandwerksgesellInnen zusammen, um erstmals ihre Vorstellungen und Träume von einem gemeinschaftlichen Leben und Arbeiten auszutauschen und sie nach und nach zu einem gemeinsamen Konzept heranwachsen zu lassen."

da bin ich dann irgendwie auf der seite pickengeblieben. dh abseits meiner wanderschaftsmanie hab ich mich für dieses lebensprinzip zu interessieren begonnen. ihre wichtigsten grundlagen sind "die gemeinsame Ökonomie, Gleichbewertung der Arbeit, das wöchentliche Plenum, die Entscheidungsfindung im Konsens, achtsamer Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen, Auseinandersetzung mit diskriminierenden Strukturen und die Bereitschaft, sich kritisch mit den eigenen Verhaltensmustern auseinanderzusetzen" - wie hätte ich mich nicht für diese kommune begeistern können:-)

abschied nehmen

stell dir vor, du freust dich seit wochen, nein seit monaten oder eigentlich schon dein ganzes (erwachsenen-)leben darauf endlich weggehen zu können. eine zeit lang im ausland zu leben. einfach was ganz neues kennenlernen/anfangen...

und jetzt stell dir vor, du bist gerade beim vorbereiten einer party, als plötzlich das telefon leutet und einer deiner freunde ("ein guter ? - sozusagen, mein bester") sagt dir, dass er am wochenende noch mal gerne mit der fortgehen möchte, weil ihr euch ja dann bis juni nicht mehr seht. und weil er über silvester arbeiten muss, wird dieses wochenende die letzte möglichkeit für eine gemeinsame tour sein.

kannst du dir vorstellen, wie es dir dabei gehen würde? ich konnte es nicht. ich war nicht vorbereitet - und hab nach dem telefonat gute 10 minuten im bad geheult. geheult und mich selbst gefragt, wieso denn eigentlich?

und das witzige daran: am samstag selbst, als wir uns dann wirklich verabschieden mussten, war's nicht so schlimm wie erwartet. weil wir zuvor stundenlang gemeinsam getrunken und getratscht haben - so wie immer eben?

noch mehr fragen an mich:
wenn du eine wirklich liebe studienkollegin hast, die du auch als freundin bezeichnest, und ihr euch normalerweise aufgrund der distanz zwischen den heimatorten auch über den sommer 3 monate lang nicht seht, wieso hast du nach dem abschied dann tränen in den augen?

abschied nr.3:
meine kleine maus, gerade 5 jahre alt, hat mir einen engel gebastelt und gesagt: "den kannst du dir nach finnland mitnehmen." vorm wegfahren meinte sie: "bis zum sommer." und als sie danach noch 2x zu mir gerannt kam um mich zu drücken, da hab ich gewusst: so klein kann sie gar nicht sein, als dass ihr nicht klar wäre, wie lange wir uns jetzt eigentlich nicht sehen... aber zum geburtstag werd ich ihr einen rudolf aus finnland schicken. das musste ich ihr versprechen.

[file under: nein, ich bin keine heulsuse. und ja, dieser eintrag darf unkommentiert bleiben.]

projekt 2013

ein haus aus dem jahr 1899 ins heute holen

wer am patriarchat festhält, wird mit ihm untergehen.

das kleine ich bin ich

nach wie vor chronisch gestresst und immer mit mehreren dingen gleichzeitig beschäftigt. studium abgeschlossen. noch immer verliebt in wien und finnland. beruflich aber erstmal in eisenstadt niedergelassen. neuestes projekt: die renovierung eines alten hauses im burgenland.

aktuelle beiträge

und das auch?
und das auch?
eva (Gast) - 17. Nov, 20:12
koennten wir das nicht...
koennten wir das nicht mal wiederholen?
eva (Gast) - 17. Nov, 20:06
ein projekt - ein blog
schumacher fährt wieder f1. muster spielt wieder tennis....
Gabi203 - 5. Sep, 17:56
es scheint fix
ich geh in pension.
Gabi203 - 30. Jun, 23:04
Kenn ich, kenn ich! Also......
Kenn ich, kenn ich! Also... die Blog-Problematik! ;-)...
Mr.Edding - 27. Jun, 21:15

archiv

Dezember 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
10
11
13
14
15
16
17
18
20
21
22
24
25
27
28
30
 
 

userInnen status

Du bist nicht angemeldet.

disclaimer

zwar bin ich fest davon überzeugt euch nur auf cooles zeug hinzuweisen, dennoch distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen inhalten aller auf meinem blog verlinkten seiten.

suche

 

status

Online seit 7016 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Nov, 20:12

Allerlei
Bilder
hausbau
Magyarország
Medien-Politik-Gesellschaft
Musik
Suomi
unterwegs
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren