Montag, 12. Dezember 2005

natürliche lebensräume

es war am samstagnachmittag, als ich wieder einen sah. zurzeit laufen mir aber wirklich ständig kinder über den weg, die einen an der leine haben. aber wen wundert's, weihnachten steht vor der tür und die sponge bobs haben von den nemos den luftraum über den wiener christkindlmärkten übernommen. ich muss gestehen: ich habe weder film noch serie jemals gesehen. dennoch ging auch an mir nicht vorbei, dass DER sponge bob normalerweise unter dem meeresspiegel irgendwo im pazifik lebt - eine parallele zu nemo? aber ebenso wie den kleinen orangen fisch ereilte auch den sponge bob das schicksal als luftballon hunderte, tausende male wiedergeboren zu werden um nun anstatt im wasser ein kurzes und oft unerfülltes dasein im trockenen zu fristen. angekettet in der von punsch- und glühweindämpfen geschwängerten luft überm rathausplatz herumhängen - das ist zurzeit der sponge bobs täglich brot.

schwammkopfwie kann mensch es so einem kleinen sponge bob also verdenken, dass er die geringste chance zur flucht ergreift. denn übergeben aus der hand des verkäufers in die hand eines kleinen kindes - da wird die leine aus unachtsamkeit oft etwas lockerer gelassen...

so kam es also, dass ich am samstag zeugin eines solchen fluchtversuches wurde. der kleine junge wollte sein geschenk endlich wieder haben und obwohl sie es wahrscheinlich schon ahnte, übergab ihm seine großmutter wieder die dünne schnur, an deren ende einer dieser sponge bobs hing. einen kurzen augenblick nicht aufgepasst, da flog er auch schon über unsere köpfe hinweg... aber fing sich zuerst an der bahnhofsuhr und dann unterm vordach bei den wartebänken am südtiroler platz. das entsetzen wahr sowohl dem kind als auch der großmutter ins gesicht geschrieben: dem kind, weil er wahrscheinlich um den sponge bob selbst besorgt war - die oma, weil sie ihre 10 euro davon fliegen sah. diese angst tat sie nun auch mir gegenüber kund. und obwohl ich dem sponge bob einen kleinen ausflug in die freiheit gegönnt hätte, beteiligte ich mich dann doch an der vermeintlichen rettungsaktion.

so hüpften und sprangen wir also, streckten uns schier unendlich lang und erreichten das ende der dünnen schnur doch nicht. von dem auflauf angezogen, kamen nun auch zwei junge italienische christkindlmarkt-touristinnen und beteiligten sich am gehüpfe. und nach einigen minuten, kurz bevor bob die kante des vordaches erreicht hatte, bekam eine der jungen frauen die schnur zu fassen. spong bob wurde wieder angebunden - und diesmal fester.

traurig? ich weiß nicht. was wollte bob denn eigentlich? nach dem jahrelangen leben unter wasser freudig einfach die gelegenheit wahrnehmen die lüfte zu erkunden? oder war er verzweifelt und wollte die möglichkeit nutzen um zurück zum pazifik zu fliegen, um dort dann völlig außer atem hinunterzusinken in die tiefen des ozeans? oder war er von den alkoholdämpfen einfach so benebelt, dass er der hand des jungens gar unabsichtlich entglitt?

projekt 2013

ein haus aus dem jahr 1899 ins heute holen

wer am patriarchat festhält, wird mit ihm untergehen.

das kleine ich bin ich

nach wie vor chronisch gestresst und immer mit mehreren dingen gleichzeitig beschäftigt. studium abgeschlossen. noch immer verliebt in wien und finnland. beruflich aber erstmal in eisenstadt niedergelassen. neuestes projekt: die renovierung eines alten hauses im burgenland.

aktuelle beiträge

und das auch?
und das auch?
eva (Gast) - 17. Nov, 20:12
koennten wir das nicht...
koennten wir das nicht mal wiederholen?
eva (Gast) - 17. Nov, 20:06
ein projekt - ein blog
schumacher fährt wieder f1. muster spielt wieder tennis....
Gabi203 - 5. Sep, 17:56
es scheint fix
ich geh in pension.
Gabi203 - 30. Jun, 23:04
Kenn ich, kenn ich! Also......
Kenn ich, kenn ich! Also... die Blog-Problematik! ;-)...
Mr.Edding - 27. Jun, 21:15

archiv

Dezember 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
10
11
13
14
15
16
17
18
20
21
22
24
25
27
28
30
 
 

userInnen status

Du bist nicht angemeldet.

disclaimer

zwar bin ich fest davon überzeugt euch nur auf cooles zeug hinzuweisen, dennoch distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen inhalten aller auf meinem blog verlinkten seiten.

suche

 

status

Online seit 6959 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Nov, 20:12

Allerlei
Bilder
hausbau
Magyarország
Medien-Politik-Gesellschaft
Musik
Suomi
unterwegs
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren